Dessert / Fruity / Summer

Erdbeer-Maracuja Tiramisu

Meine Güte wie lang ist es her, dass ich was gepostet habe! Viel zu lange, ich weiß, ich weiß..Als Entschuldigung habe ich mir ein ganz besonderes Rezept ausgedacht. Ich konnte mich nicht entscheiden welche Frucht ich benutzen soll: Erdbeere oder Maracuja? Warum nicht einfach beide?

IMG_6343

Und das braucht ihr:

500g Mascarpone

4 Eier

5 EL Zucker

3 reife Maracujas

1 Pck Vanillinzucker

Löffelbiskuit

Orangensaft

1 Schale Erdbeeren

Kakaopulver, am besten ungesüßt

IMG_6349

Und so geht’s:

Mascarpone in eine Schüssel geben und mit dem Handmixer kurz aufschlagen.

Eigelb vom Eiweiß trennen. Eigelb mit dem Zucker auf höchster Stufe schaumig schlagen (das dauert eine Weile. So lange weiter mixen bis die Masse sich von dunkelgelb zu hellgelb verfärbt.).

Eigelb Masse nun behutsam zu der Mascarpone geben und gut vermischen.

Das Fruchtfleisch der Maracujas in ein feines Sieb geben, abtropfen lassen und mit einem kleinen Löffel mit streichenden Bewegungen den Saft von den Kernen lösen. Den Saft zu der Mascarpone Masse geben und gut vermischen.

Vanillinzucker ebenfalls dazu geben und verrühren.

Eiweiß in einer sauberen fettfreien Schale steif schlagen und dann langsam unter die andere Masse heben.

IMG_6337

Orangensaft in eine flache, tiefe Schale geben und die Löffelbiskuits einmal mit der Oberseite und einmal mit der Unterseite darin wenden. Nun nebeneinander in eine Auflaufform legen .

Eine dünne Schicht von der Mascarpone creme auf die Löffelbiskuits streichen und diese mit geschnittenen Erdbeeren belegen. Wiederholt diesen Vorgang so oft bis die ganze Auflaufform voll ist oder eure Zutaten alle sind!

IMG_6375

Zum Schluss mit Kakaopulver bestäuben und für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank. (Tipp: Je länger das Tiramisu steht desto mehr können die Aromen einziehen und desto besser bzw. intensiver schmeckt es. Falls ihr es für einen bestimmten Anlass macht, kann ich eine Kühlzeit von 12 Stunden auf jeden Fall empfehlen.)

IMG_6324

Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich euch allen da draußen!

eure Nora



Leave a Reply

